top of page

Wann solltest du einen Anwalt für Jugendstrafrecht beauftragen?


Du bist zwischen 14 und 18 Jahren und dir wird Sachbeschädigung, Diebstahl, Schwarzfahren oder ein anderer Delikt vorgeworfen? Dann solltest du bzw. deine Eltern einen erfahrenen Anwalt für Jugendstrafrecht konsultieren.


Dieser Strafverteidiger für Jugendstrafrecht, wie Rechtsanwalt Alexander Held, bietet jungen Menschen wie dir eine zuverlässige und fachgerechte Unterstützung vor Gericht und steht der ganzen Familie während des gesamten Verfahrens beratend zur Seite. Dank seiner langjährigen Erfahrung sowie Fachkompetenz im Jugendstrafrecht kennt Alexander Held alle Unsicherheit, Ängste sowie psychischen Belastungen von Jugendlichen und nimmt sie ernst. Gemeinsam mit den Betroffenen erarbeitet er die bestmögliche Verteidigungsstrategie für den individuellen Fall heraus.


Doch was ist das Jugendstrafrecht?


Das Jugendstrafrecht gilt für junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren – in machen Fällen auch zwischen 18 und 21 Jahren. Beim Jugendstrafrecht gilt ein anderer Maßstab als beim Erwachsenenstrafrecht. Es wird bei jungen Beschuldigten angewendet, die sich zum Tatzeitpunkt im Übergangsstadium zwischen Kindheit und Erwachsenenalter befinden. Oft handelt es sich bei Jugendkriminalität nur um vorübergehende Entgleisungen, die bei Jugendlichen als Begleiterscheinungen während der Pubertät auftreten können. Deswegen haben Strafverteidiger im Rahmen des Jugendstrafrechts mehr Möglichkeiten dem Angeklagten zu helfen.


In welchen Anwendungsgebieten wird das Jugendstrafrecht angewandt?

• Sachbeschädigungen

• Diebstahl

• Schwarzfahren

• Körperverletzungen

• Raub- und Erpressungsdelikte (zum Beispiel Bargeld, Zigaretten, Kleidung, Mobiltelefone)

• Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz


Solltest du oder deine Eltern noch unsicher sein, ob du einen Anwalt für Jugendstrafrecht benötigst, melde dich gerne in der Kanzlei für ein Erstgespräch.


03683 7878790


Alexander Held ist ein erfahrener Anwalt für Straf- und Verkehrsrecht mit Mandanten auf bundesweiter Ebene. Als Verteidiger verfügt er über langjährige und umfassende Erfahrung aus zahlreichen Strafprozessen.


108 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Was ist eine Unfallflucht?

Einleitung: Verkehrsunfälle sind unvorhersehbare Ereignisse, die jeden treffen können. Doch was geschieht, wenn ein Unfallbeteiligter den Unfallort verlässt, ohne seine Daten zu hinterlassen oder Hilf

bottom of page